Das letzte über Lettland

und wie ihr schon an dem Umlaut sehen könnt, dieser Post wird schon in DE geschrieben.

Dank der Fahr zu meiner Oma habe ich Unmengen von Zeit (naja, fast) mit meinem Vater verbracht. Schön! Hat Gott das so extra geplant?

Hier aber ein Paar Einblicke:
Wir hatten ein paar Stunden Wartezeit, und die haben wir größtenteils in ORIGO (Bahnhof+Einkaufszentrum) verbracht. Da ist mir eine Werbung aufgefallen:

DAS BESTE GESCHENK - EIN ESOTERISCHES BUCH!

Genau so stand es da. Was sollen wir nun dazu sagen.....
Das Land ist von Aberglaube, Okkultismus u.ä. durchströmt. Beim Öffnen einer Frauenzeitschrift sehe ich artikel über Energien in verschiedene Steine, Schuttzeichen etc. Ist ja nicht so, dfass die Leute ungebildet wären. Nein, das ist jetzt einfach modern. Und alles alte, traditionelle und damnit heidnische ist "in", wenn du "die Traditionen DEINES Volkes nicht vergessen willst". Bist du Lette? Warum färbst du Eier nicht? Warum versuchst du nicht am Sommersonnenwende die Zukunft rauszufinden? Warum braucht du einen hebräischen Gott, wenn du doch eigene, lettische Götter hast?

----------------------------------
Ich hab auch was sehr schönes erlebt. Nämlich - Gartenarbeit. Fast jeder Lette hat einen eigenen Garten. Das ist eine der schönsten Gefühlen - im Frühjahr mit der ganzen Familie die alten Äste zu verbrennen, die ersten warmen Sonnenstrahlen zu geniessen und in das erste Lagerfeuer zu schauen. Dieses Feuer ist anders. Es wird nicht im Dunkel angezündet wie viele danach, es ist dafür da, Ordnung zu schaffen. Und wenn der Garten aufgeräumt ist, kann man, wenn man etwas verrückt ist, noch die ersten Würstchen darin braten :)
Ruhe. Ordnung. Zusammensein. Sonne. Feuer. Wärme. Natur.

Garten hat auch was nützliches. Dieses Jahr wird er viele Familien ernähren. 17,3% Arbeitslosigkeit. Im eigenem Garten kann man was züchten, was danach eine große Hilfe beim Füllen des Vorratskammers ist.

P.S.Zum Thema GROßE Hilfe - z.B. ein Kürbis im Garten meiner Oma letztes Jahr: 37 kg!
-----------
Aber im Garten schuften zu können, muss man fit sein. Jung ist nicht immer gleich fit, und alt ist meistens das Gegensatz von fit. Mit Schrecken beobachte ich bei meinen Großeltern was es bedeutet, alt zu sein. Jede kleine Arbeit wird eingeplant, es wird den ganzen Tag darüber geredet wie über dem Erreichen einer Bergspitze und wenn das geschafft ist, ist man kaputt, aber glücklich und zufrieden. Auch wenn es "nur" das Ausgraben ein paar Schneeglöckchen ist.
Wie wird es sein, wenn ich alt werde?
Mit 21, sagt man, geht es nur abwärts. Soll ich gleich in Gesichtscreme investieren? Ich bin ja schließlich 22.

Nein. "Trachtet zuerst....."
So viel meine Erlebnisse und Beobachtungen. Auswertung der Zeit und noch ein Paar aktuelle Dinge über Lettland werden noch folgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog