Verantwortungslos

Gestern Abend sendete das ZDF in Frontal 21 einen Beitrag zum Fall der beiden ermordeten Bibelschülerinnen aus Brake. Sie griffen die Motivation der beiden jungen Frauen auf und starketen eine Untersuchung unter evangelikalen Missionen und Missionseinsätzen.

Die These: Die beiden Schülerinnen aus Brake wurden verantwortungslos in so ein gefährliches Gebiet geschickt, nur weil die Moslems dort auch von "Gott" hören sollten. Die Schule habe leichtfertig das Leben der beiden und vieler anderer aufs Spiel gesetzt.
Der ganze Beitrag war sehr kritisch und tat einfach im Herzen weh. Das Team ging mit versteckter Kamera zur Bibelschule Brake, Reach-across, AEM, Jugend mit einer Mission und kundschaftete so die "Trainigslager der fundamentalistischen Evangelikalen" aus. Verglichen wurden diese 1zu1 mit islamischen Fundamentalisten. Die Christenlichen Missionare und Praktikanten wurden als gemeingefährlich dargestellt, weil sie mit ihren Aktionen nicht nur ihr Leben, sondern auch das von "wirklichen" Helfern (z.B. rotes Kreuz) gefährde. Ausserdem sei es laut internationalen Richtlinien für Hilfsorganisationen auch nicht erlaubt, Humanitäres mit geistlichem zu verbinden.

Aber es muss schon komisch wirken, wenn eine ganze Gruppe Mädels behauptet, bereit zu sein, auf dem Missionsfeld für Gott zu sterben. Was soll ein Nichtchrist darüber denken? ... Und wenn irgendwelche Christen Feriencamps in Afganistan organisieren, für viel Geld und ohne Versicherung, dann darf man das auch kritisieren - zu recht.

Alles in allem - eine tolle Watsche! Danke!!!

Kommentare

  1. Sowas ist immer wieder schade, aber du hast schon recht was soll ein nicht christ davon halten....

    Viel spaß euch, was immer ihr grade macht,
    euer Silas

    PS.
    Kommt mal zu besuch!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog