Leiterkonferenz in Lettland

Seit zwei Jahren wird in Lettland die Global Leadership Summit von WillowCreek veranstaltet. 
GLS in LatvijaGLS auf WillowCreek.com. (Ich hab eine deutsche Seite zu GLS gesucht, aber nicht gefunden. Etwa dasselbe wurde in Deutschland im Januar 2012 unter dem Namen "Fokus" veranstaltet. Allerdings wurden auch die Lektionen teilweise von eigenen Leuten der deutschen Christen gehalten. Das ist natürlich noch besser!)

Dies ist eine Konferenz für Leiter im Gemeindlichen Kontext und besonders auch für Leiter in Organisationen und Unternehmen. Das Ziel ist Leiter generell zu stärken und weiterzubilden, auf der Basis der biblischen Lehre und zur Ehre Gottes. WillowCreek führt diese Konferenzen seit vielen Jahren durch - zuerst nur im eigenen gemeindlichen Rahmen, aber bald auch darüber hinaus. Sie haben ihr Potenzial entdeckt auf diese Weise einen Dienst für weitaus mehr Menschen zu tun, als es in ihren Gemeinden in USA möglich wäre. 
Zur Zeit werden jedes Jahr ca 160.000 Leiter in aller Welt weitergebildet. Dies geschah 2012 in über 85 Ländern, an 285 Orten, in 39 Sprachen. 
Die Lektionen der Redner und das Material zur Diskussion und Vertiefung, werden jeweil übersetzt und können so in anderen Ländern verwendet werden. In Lettland geschah dies in den Räumen der Gemeinde "Laba Vests", unter der Organisation ganz verschiedener leitender Christen in Lettland. Es wurde für ein Programm für zwei Tage gesorgt, Verpflegung, Musik, Diskussion, Interviews mit lettischen Leitern  - damit die Themen zusammen verstanden und vertieft werden können. Teilgenommen haben 655 lettische Christen und Noch-Nicht-Christen.
Von WillowCreek kann man halten was man will - unbestritten sit die Tatsache, dass diese Menschen in der Tat ihre Möglichkeiten der Ausbreitung des Reiches Gottes nutzen. Die Frage ist für mich ist immer - wie profitiere ich davon? Welche meiner Schwächen können auf diese Weise ausgeglichen werden?

Ich persönlich bin sehr dankbar für diese zwei Tage (23.+24. Nov). Ich hatte mich zuerst alleine angemeldet, aber am Ende sid wir mit 8 Leuten aus Sigulda hingefahren. Einige aus der örtlichen Baptistengemeinde, ein Freund aus der katholischen Kirche und meine Wenigkeit. Wir konnten so viele Stunden zusammen verbringen und über wesentliche Probleme unserer Arbeit und uns selber nachdenken. Dazu hat dann noch ein Freund die DVD-Fassung der Konferenz und des Materials geschenkt. So können wir nun auch im nachsten Jahr noch einzelne Themen in der Gemeinde durchnehmen. Insgesamt bin ich sehr dankbar für diese Bereicherung und Hilfe bei unserer Gemeindearbeit. Es macht Mut und schärft den Verstand.

Besonders freue ich mich, dass die lettischen Gemeinden bei ihrer zweiten Konferenz nun alle Kosten und Organisation selber tragen konnten. Das hat sie dazu veranlasst, nun ihrerseits Starthilfe für die Christen in Weißrussland zu geben. So muss das sein! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog