Neues aus Lettland

Die paar freien Tage am Anfang sind vorbei, nun fangen wir an zu arbeiten. Maris hat sich gleich eine Predigt geschnappt, ich eine Jugendstunde und Organisatorisches.

Bis jetzt waren wir...

...auf 2 Absolvierungsfeiern.

Einmal Bachelor (die viereckigen schwarzen Hüte sehen in Wirklichkeit echt doof aus) und einmal Abitur. Die lettischen Feierlichkeiten sind anders als die deutschen, vermute ich, obwohl ich noch nicht zu vielen deutschen war. Die lettischen sind erhaben, ernst. Die ganze Sippe ist da. Die Absolvierung von meinem Bruder war sehr schwer. ieht selbst:

Alle 4 Parallelklassen kommen in dem geschmückten Sportsaal bei Orchestermusik rein.Alle anderen sitzen schon. Die Absolventen sitzen vorne mit dem Gesicht zum Saal (wie toll für den in der ersten Reihe). Jeder hat einen neuen Anzug/ein neues Kleid. Das muss so sein. 

Die lettische Staatshymne wird gesungen. Der Direktor hält eine lange, erhabene Rede (es gibt Gerüchte, dass diese Rede jedes Jahr die gleiche wäre). 

Die Absolventen der ersten Klasse werden einzeln nach vorne gerufen, sie kriegen ihre Papiere, die letzen Errungenschaften in Fächerwettbewerben und Sport werden aufgezählt (wie schön für die, die gut waren. Wie komisch, wenn nach einem solchen einer kommt, bei dem nur dessen Name gerufen wird). Danach komt ein Gruß von dem Jahrgang darunter. Herzliche Worte, sogar ein Lied. Dann nächste Klasse. Dann Gruß von den Lehrern. Herzliche Worte, sogar ein Lied. Nächste Klasse. Dann Widmung den  Lehrern. Herzliche Worte. Nächste Klasse. Dankeschön von den Schülern den Eltern. Herzliche Worte. Alle laufen hektisch rum, suchen Eltern, geben Blumen. Alle zurück. Nächste Klasse. Dank seitens der Lehern den Eltern. Dankbriefe. Auch mein Papa kriegt eins - zuerst reagiert er gar nicht, dann fällt ihm ein, dass er genau vor 100 Tagen auf dem Absoball auf kleine betrunkene Absolventen aufgepasst hat. Er rennt los. Rede seitens der Eltern. Sie schenken der Schule eine 4m hohe Eiche (WTF?) im Blumentopf. Ahhhh, das war das auf dem Hinterhof - wir waren zwischendurch schon einkafen gewesen. Herzliche Worte. Noch mehr herzliche Worte seitens jeder für jeden. Absolventen gehen bei Orchestermusik raus. Alle forografieren sie. Draußen alle fotografieren alle. Jeder Absolvent kriegt durchschnittlich 5 Blumensträuße. 

Das alles hat ca. 4 Stunden gedauert. Sauerstoff in dem Saal war schon nach 2Stunden aufgebraucht, ungefähr dann, als die Sonne zu scheinen begann. 

Absolventen treffen sich nach 2 Stunden um mit der Klasse zum letzten Mal zusammen sein/sich betrinken zu können. Familien feiern zu hause. Ich gehe mit meinem Vater und Geschwistern noch einkaufen. Ich treffe einen freundlichen Mann. Er sagt, er kennt mich. Schade, dass es nicht beiderseits so ist. Aha, bester Freund meines Vaters. Jetzt geht mr das Licht auf. Er fragt mir, wie es mir geht, von meinem Papa weist er schon alles über mich. Seine Tochter ist im Holland. Er ist kein Christ, aber gibt mir Ratschläge, was ich in dem Kinderfreizeit machen könnte, was Kindern Spaß macht. Ich wundere und freue mich gleichzeitig.

Wir gehen nach Hause, sitzen draußen, essen lettische Kartoffelchips, Pfirsiche, gegrilltes Hähnchen durcheinander. 

Ich gehe nach Hause und schlafe glücklich ein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog