Kurz zu Hause und schon musikalisch und ethisch geschaedigt

Nachdem der Hauskreis abgesagt worden war, ging ich zu meiner Schwester & einkaufen. Hab ihr geholfen Sachen fuer ihr Praktikum zu packen.
Im Hintergrund lief natuerlich der Fernseher - heute nicht weil etwas besonderes lief, sondern - njaa, es lief doch was besonderes! Meine Oma guckt Wiederholungen von den Konzerten waehrend des Johannisfeiers. Alles geschmueckt und von beruehmten Saengern werden sowohl Johannislieder als auch altbekannte Schlager gesungen.

Ich weiss gerade nicht, was schlimmer ist. Schlager kennt ihr ja. Es gibt auch Johannisschlager - noch weniger Sinn und leicht bis mittel unanstaendige Texte: 

Ich geh dort mir eine Braut aussuchen
Sie waescht sich da nackig im Tau.
Ich hab mir eine gute Saengerin ausgesucht,
Bin selber schuld, da sie mir das Haus vollbruellt.

Die traditionellen Ligo (eigentlicher Name fuer das Mitsommerfest, Johannis wurde nur dem heidnischem Fest draufgepflanzt) Lieder sind nach einem bestimmten Muster gemacht:

XXXXXXXX (8 Silben)
Ligo, ligo
XXXXXXXX (8 Silben)
Ligo

Das laesst viel Spielraum, und das ist auch so gedacht - frueher waren Impovisations-Streitlieder verbreitet, deswegen der Garten und Hof zum Ligozeit Tip-top sein musste.
Und das laesst auch viel Spielraum fuer eine Menge sinnloser Sachen.

Quo vadis, Welt?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog