News aus Lettland - Finanzen

Arbeitslosigkeit ist fröhlicherweise gesunken. Jetzt nur noch 14,7 %. Es wird gesagt, das sind 165 943 Menschen. (Im Vergleich - Deutschland hat 7,6%).

Wie glaubhaft ist diese Zahl? Ich weiß es nicht. Melden sich alle, die nach Irland fahren, ab? Und Schwarzarbeit? Es gibt doch so viele Arbeitgeber, die keine Steuer zahlen wollen. Und so viele Arbeitnehmer, die lieber bekommen jetzt 10 Ls im Monat mehr als z.B. Rente am Lebensende.

Und noch etwas - die Preise. Grade hab ich gelesen, das z.B. Schuhe, die in DE für 30 EUR verkauft werden, kosten in Lettland mindestens 80 EUR. Ist das nicht ein bisschen ins eigene Bein schießen? Natürlich werden die Menschen solche Schuhe nicht kaufen. Was zieht man sonst an? Und hier kommen die zahlreichen Second-hand Läden ins Spiel. Gebrauchte Adidas für 20 EUR - why not? Sowohl der preis, als auch die Qualität stimmt, was man nicht über die billig-teuren China Schuhe sagen kann.
Und warum nicht? Wenn alle das so machen? Samstags Vormittags kann in einem bestimmten Laden beinahe die Hälfte aller Lehrerinnen treffen...

Die einzigen, die darunter leiden, sind Teenies, die genau so sein wollen wie die reichen Klassenkameraden mit nicht-gebrauchter Kleidung. Und was soll die arme Mutter dann sagen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog