Ein Litauer bei Letten

Er stand heute vor unserer Tür und grüßte auf lettisch mit "Labdien!". Komisch, dacht ich. Er wäre aus Litauen und hätte gehört, dass hier zwei aus Lettland wohnten. Also ging er mal gucken. Sehr lustig. 

Er ist Missionar in Litauen, Dozent am EBI (evangelikales Bibelinstitut). Und er hat hier bei NL studiert und unser Schulleiter hat ihn auf uns hingewiesen. :)
Wir haben einen Tee getrunken und uns über beide Länder und uns selber unterhalten. Er hat uns eine litauische Schokolade dagelasssen. 
Sprachlich ist es interesant - vieles ist wirklich sehr ähnlich. Ich habe mal nachgeguckt: Lettisch, Litauisch und noch ein paar ausgestorbene Sprachen bilden die baltische Sprachgruppe unter den indoeuropäischen Sprachen. Für alle, die es mal wissen wollten - Bitteschön! 

Und eine Litauerin wohnt hier in Wölmersen und will uns unbedingt mal sehen. :) Hat mich bei Facebook gefunden! Ach ja, ich bin jetzt auch dort zu treffen!

Schöner Tag! :)

Kommentare

  1. Ja, die Freuden des Internets. Dann werde ich euch mal suchen; wir sind ja auch da.
    Marc

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog