Gottesdienst in "Allazi"

Einmal in 2 Wochen leiten wir einen Gottesdienst in "Allazi." Das ist ein Heim für Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung. Vorgestern waren wir wieder da, und ein Bewohner, Fredis, hat laut gebetet (ja, endlich sind sie mutig genug um in Gottesdienst bei einer Gebetsgemeinschaft teilzunehmen!). Wie viel er an Gott glaubt, kann man schwer abschätzen, aber 3 Dinge haben mir zu denken gegeben (und zum Schmunzeln gebracht):

-er redete Gott oft mit "Sie" an. Ich hatte noch nie so etwas gehört, aber - warum nicht? Wenn wir gerade eine ehrfürchtige Haltung haben, wenn wir Gott mit "Herr" anreden und fasziniert sind von seiner Größe - warum nicht ab und zu "Sie" benutzen?

-immer wieder kamen Sätze vor wie "es ist schwer an dich zu glauben, verstehe doch selbst " oder "wir leben hier im Heim mit unterschiedlichen Menschen, es ist schwer, verstehst du?" Wie offen und ehrlich. Verstehst du, Gott?

-und das dritte einfach zum Schmunzeln "hilf allen hier, die einsam sind.... ich weiß, du hilfst allen, du bist ein sehr guter Mensch..."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog