Sonntagserlebnisse

Letzten Sonntag waren wir in Bochum. Dort habe ich das erste Mal in meiner Heimatgemeinde gepredigt. Das hat auch einigermaßen geklappt. Allerdings werde ich die Predigt noch mal überarbeiten und (zum 3. Mal) wiederverwenden. Ich merke schon, dass es mir nicht leicht fällt zu predigen. Und die Madara ist knallhart beim Feedback! :) Aber wie soll sonst mal was aus mir werden?
Text der Predigt war: Joh 21, 15-22 "Bestätigung des Petrus und sein Auftrag"
Gliederung:
1. Die Liebe zu Jesus und der Auftrag V. 15-17
2. Die Führung und Nachfolge V. 18-19
3. Der persönliche Weg V. 20-22
Der Text ist einfach genial, da ist viel drin! Zu viel für eine Predigt. Leider. Meine Schwerpunkte waren: 1. Liebe ist Qualifikation genug (statt Verdienste); 2. Simple Nachahmung ist der Weg zu einem von Jesus geführtem Leben; 3. Mut zu einem einzigartigem Weg mit Jesus.

Nachmittags waren wir noch mit einem Bekannten Eis essen, und sind dann gemütlich nach Hause getuckert (DB). Der anstehende Test in Hebräisch und eine "in der Sonne angeschmolzene Isomatte", die ich morgens vergaß reinzuholen trübten allerdings meine Stimmung gewaltig. ... Naja, Test lief dennoch gut; die Matte - egal, ist ein Gebrauchsgegenstand.
Der Abend vorm Fernseher war OK.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog