Kennt ihr.... das KOLOSTRUM?

Ich hatte dieses Wort auf deutsch nie gehört. Die andere Bezeichnung für dieses Produkt klingt auch nicht viel besser: die Biestmilch.
Es ist die Erstmilch, die nur paar Tage nach der Geburt produziert wird. Sie ist viel reichhaltiger als normale Milch um dem Neugeborenen in den ersten Tagen optimal zu versorgen.
Und außerdem das ist etwas interessantes und leckeres! Nach vielen Jahren hatte ich jetzt die Möglichkeit an diese Milch zu kommen, denn die Kuh einer Frau aus der Gemeinde gerade gekalbt hat.
Wer frische, nicht homogenisierte, nicht bearbeitete Milch kennt (unglaublich, dass ich das schreiben muss!), weiß, dass oben sich die Sahne absetzt. Aber guckt, wie hoch ist dieser Anteil in diesem Glas!


Und was macht man damit? Nun, diese Milch enthält so viel Eiweiß, dass man daraus Omelett ohne Eier machen kann: diese Milch wird im Backofen fest und erinnert wirklich an Omelett. Hier habe ich die sogar mit normaler Milch vermischt, und es hat trotzdem funktioniert.


 Und so sieht es nach einer halben Stunde im Backofen aus.


Es sieht wie Omelett aus, und Leute, die keine Biestmilch mögen, kann man auch leicht betrügen, wenn man sagt, dass es Ei ist ;) Nur meistens isst man es mit Zimtzucker. Und hier die Mahlzeit: Milch mit Milch dazu! :D



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog