Neues in Eupen

Ruhe.
Da in der nächsten Zeit keine großen Reisedienste bevorstehen, kehrt bei uns etwas Ruhe ein. Nun kann ich berichten, wie es zur Zeit in der FeG Eupen aussieht.

Gerade haben wir einen  Mädelshauskreis angefangen - ich, Ms. D und das älteste der Teeniemädels (16). Ich merke schon, auch wenn die Treffen nicht 100% produktiv sind, werden sie wertvoll sein - der Austausch, die Erfahrungen, die Hoffnungen. Gerade für das Teeniemädel wünsche ich dass sie dadurch im konsequenten Glauben gestärkt wird. Ah ja - und als "leichtes Einstiegsthema" haben die beiden die Offenbarung lesen wollen. Naja. Ok. Da müssen wir durch.

Heute fängt eine neue Ära für die FeG Eupen an - eine rumänische Gruppe zieht in den Gemeinderäumen als Untermietergemeinde ein. Bisher sind einige von ihnen zu unseren Gottesdiensten gekommen, aber die meisten wohnen im französichsprachigem Teil Belgiens, können also kein deutsch. Es ist ein bisschen eine Herausforderung - man muss einuges absprechen - aber ein Segen für beide Teile.

Heute fängt aber eine noch größere und wichtigere Ära an - G.E.M.E.I.N.D.E. L.I.E.S.T. B.I.B.E.L. Die Idee ist  -es gibt einen Bibelleseplan: 18 Monate - die komplette Bibel. Das spannende dabei - alle lesen das gleiche, also alle fangen gleichzeitig mit dem Plan an. Die ganze Gemeinde. Die meisten Hauskreise. Was das bedeutet? Das man in jedem Moment mit anderen über das heute Gelesene austauschen kann - denn er hat das gleiche gelesen! Man kann fragen, begeistert erzählen, Gedanken weitergeben. Genial!
Die Schwierigkeiten fangen jetzt schon an - ich hab heute mein 1.Mo 1 noch nicht gelesen....

Hinter uns liegt ein In-der-Gemeinde-übernachten-Wochenende-mit-den-Teens. Schön war es! Ihnen hat es gefallen, wir haben die message rüberbringen können, und sie haben gesehen und geschätzt, dass wir uns für sie eingesetzt haben!
Und - Teenies können echt die Genies sein. Bei dem großen Stadtspiel war eine der Aufgaben 300g Steine/Schotter mitzubringen. Was macht eine der Gruppen? Holt sich die Taschen voll mit Steinen und wiegt die mit der Obstwaage im Supermarkt ab! "Wir haben uns mit Tomaten getarnt," sagten sie. Die gleiche Gruppe hatte eine Aufgabe nicht zu Ende gelesen und musste die ganze Stadt nochmals durchlaufen um die denkmalgeschützten Gebäude auch aufzuschreiben, nicht nur fotografieren!

Kommentare

  1. Ich bin gespannt mehr von eurem B.I.B.E.L L.E.S.E P.R.O.J.E.K.T zu hören. Klingt gut! Einfach und mitreißend...

    AntwortenLöschen
  2. Die Punkte hab ich nicht ausgedacht, ich glaub die haben da irgendeine geheime Info versteckt...
    Die Gemeinde hat einen Blog auf ihrer website geöffnet
    http://feg-eupen.be/WordPress/ Maris stellt da jeden Tag eine - nein, keine Auslegung! - eine AUSLEGUNGSHILFE rein, die den Menschen helfen soll selbstständig den Text zu erforschen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog