Praktikums-Fazit

Unser Sommerpraktikum ging am 20. September zu mit einer Gemeindefreizeit in Kastelauen zu Ende. Zusammen mit 25 Leuten aus der Gemeinde in Helmeroth (und Umgebung) haben wir drei schöne Tage verbracht.
Das Praktikum kann ich insgesamt positiv bewerten. Es war toll, die Gemeinden in Altenkirchen und Helmeroth kennen zu lernen und zu wissen, dass man sie jederzeit wieder besuchen kann und mit den Leuten mehr oder minder in Kontakt bleibt. Es hat mir Freude gemacht zu helfen und Dienste zu übernehmen, in denen ich mich neu ausprobieren konnte (z.B. Bibelgespräch), oder in denen ich mich weiter üben konnte (z.B. Predigen).
Die Vorbereitungen waren oft sehr schwere "Geburten", und ich habe viel mit mir selber und mich Gott gerungen. Aber auf diese Art und Weise wurde unsere Beziehung nur besser und fester. Ich musste (wieder mal) einsehen, dass der Mensch nicht vom Wort allein lebt, sondern von auch jeder Erfahrung, die man mit Gott im Leben macht. Und was fordert besser zu Erfahrungen heraus, als ein Praktikum??? Natürlich muss man bereit sein, zu lernen und Fehler zu machen. Gott liebt Fehler und Schwächen! - denn darin kann er in unser Leben wirksam werden. Und das möchte ich wirklich!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog