"Bio-Frage" oder Antwort auf eine Diskussion

Was ist das?
Vor langer, langer Zeit hatte ich eine Diskussion darüber, dass die Brombeeren in Lettland anders seien. Das Gegenargument war: dann ist das vielleicht keine Brombeere? Aber das Wörterbuch sagt es... Wer hat recht?
Natülich die Frau Wikipedia: Die sagt, dass die Brombeeren "eine Sektion aus der umfangreichen und weltweit verbreit
eten Pflanzengattung Rubus" sind; d.h. mehrere Tausende von Arten werden auf Deutsch normalerweise einfach "Brombeere" genannt.

Daher kommt es, dass die "deutschen Brombeeren" schwarz sind und dieses Geschmack haben, was mich schon ab und zu enttäuscht hat, dagegen die "lettischen Brombeeren" dunkelblau mit weißem Schimmer sind und viel aromatischer und etwas saurer schmecken.

"Deutsche Brombeere" zum Vergleich (sagt bitte nicht, dass ihr keinen Unterschied seht!):



Kommentare

  1. Na sowas, keiner schreibt was! Ich denke es ist keine Heidelbeere!

    AntwortenLöschen
  2. Genau. Keine Heidelbeere. Die sind "einzeln".

    AntwortenLöschen
  3. Du hast den Artikel um die Antwort überarbeitet, oder? - Und möchtest uns damit darüber aufklären, dass wir Deutschen nicht alles über Bromberen wissen?!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, hab ich überarbeitet - die Frage war eine anregung zur Diskussion, die nicht enstanden ist.
    Ich habe gehofft, dass es den Leuten auffält, dass dieses Ding FAST wie eine Brombeere aussieht, aber nur FAST. (aber viell. beobachtet keiner die so genau) Das ist nämlich eine "lettische Brombeere", und ich hab mich sehr gewundert, als ich die schwarzen "deutschen Brombeeren" gesehen habe. Da hab ich etwas gegoogelt und diese Information gefunden.

    Nicht nur Brombeere ≠ Brombeere,
    sondern auch Quark ≠ Quark, Käse ≠ Käse etc.

    AntwortenLöschen
  5. Naja, um ehrlich zu sein habe ich keien Brombeere erkannt - sondern gedacht, es handlet sich um ein exotisches Bio Rätsel.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog