Praktikum

Wir sind im Praktikum! Schon seit 2 Wochen. Allerdings haben wir noch keinen Telefonanschluss und anderswo will es nicht klappen.
Heute sitze ich in Helmeroth beim DB. Sein Modem schafft ganze 60 Kb/s. ;)

Es gäbe viel zu erzählen, aber ich will nur zwei Sachen rausgreifen.
Zum einen: ich finde das Praktikum richtig gut. Denn ich hab gemerkt, dass es mir immer leichter fällt etwas zu tun, wenn schon eine Zeit rum ist. Und ich hab gemerkt, dass Praxis doch irgendwie mein Herzensanliegen ist. Aber in der Regel ist dies sehr versteckt! Doch Dank der guten Zeit hier, hab ich so einiges an mir arbeiten und verstehen können in den letzten Wochen. Ich bin auch im "Frost/Hirsch"- Buch viel weiter gekommen. Es geht jetzt richtig an eingemachte, aber richtig gut. Ich bin begeistert. Ein andermal mehr dazu.

Das andere ist mein Eindruck vom gestrigen Teenkreis. Ich sollte dort die Stunde leiten (20 Min Andacht), aber die Jungs waren dermaßen aufgedreht und laut, dass es mir fast nicht gelang. Die meisten sind nicht gläubig und dementsprechend schwierig ist es. Doch der größte Störenfried hatte eine ganz besondere Rolle. Er unterbrach mich alle paar Sätze und rief irgeneinen Kommentar rein. Aber er schaffte es nicht das Thema zu unterbrechen. Ca. 5 Mal gab er mir nämlich eine Steilvorlage für den nächsten geplanten Punkt, oder beantwortete meine Frage ungewollt dermaßen scharfsinnig richtig, dass ich ihn vor allen loben musste. Ich bin mir sicher - Gottes guter Geist war am Werk gewesen! Und so kommt es, dass Stören zum Segen für alle wird und das Evangelium durch Spötter verkündigt wird. Einfach toll, Gott !!!
Es hat mich sehr ermutigt zu sehen, dass trotz aller Probleme einige wirklich sehr aufmerksam zuhörten. Einer fragte nachher, ob ich ab jetzt immer dabei bin. Es klang fastwie eine Bitte. Ich denke ich werde noch mal vorbeischauen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog