Ein froher Festgottesdienst

Wie ich schon geschrieben habe, ist nun Maris ein offizieller Pastor der LBDS. Da Baptisten in Lettland eine anerkannte KIRCHE ist (neben der lutherischen, katholischen und orthodoxen Kirche), hat sie auch z.B. das Recht zu trauen. Nun kann auch Maris es tun, und die erste Hochzeit steht schon fest - Ende August heiratet Toms L., der früher zu dieser Gemeinde kam und durch die Studentenmission zum Glauben kam. Glückwunsch!
Bei Letten wird jede juristische Veränderung groß gefeiert - besonders wenn ein Papier (Lizenz, Diplom, Abschlusszeugnis) erhalten wird. So hatten auch wir einen Festgottesdienst. Wo sonst manchmal nur 5 Leute sitzen, saßen nun 50 - Freunde, Bekannte und Gäste von verschiedenen Gemeinden.

2 18jährige Mädchen wollten die Räume für Maris dekorieren. Luftballons, Luftballons, Luftballons!
Und danach - ein Piknik mit Kuchen und gegrillten Würstchen. Menschen lernen einander kennen, Pastoren spielen mit Kindern Wikingerschach (ein Spiel, in dem man Holzklötze möglichst präzise wirft), stehen am Feuer und fühlen sich gut.
Ein schöner Gottesdienst!



Der Veranwortliche der LBDS für Gemeindegründung Kaspars Sterns verlangt ein JA-Wort von uns - dass wir Gottes Reich bauen werden, und von der Gemeinde - dass sie gut kooperieren werden.
Hätten die Kinder nicht draußen gespielt, hätten wir zu wenig Stühle gehabt.

Jeeej!
Ein Geschenk von der siebenjährigen Marta. Wer ist wohl damit gemeint?
Die meisten Gäste sind weg, bleiben nur wir - aus Sigulda und Ieriki!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog