Pelmeni

Teig ausrollen - so dünn, dass man die Holzmaserung sehen kann!

TEn TEig auf dieses genaiale Ding drauf - und mitten im jedem Sechseck etwas Hackfleisch

Nochmal Teig drauf

rollen, rollen, rollen

den rest ab

beautiful, isn´t it?

schöne sechseckige teigtaschen

lecker!

Überall auf der Welt gibt es Teigtaschen - seien es Raviolis, Tortellinis oder Maultaschen. Pelmeni sind die Teigtaschen des östlich- nördlichen Teil Europas.
Es ist ein Essen des eiligen und kochfaulen Mannes/der Frau. In Lettland werden diese Dinger tiefgekühlt verkauft und es dauert nur paar Minuten um die zu kochen. Dazu isst man Schmandt. Guten Appetit!

Kommentare

  1. Oh lecker!!!

    Ich habe jetzt bei Freunden Pelmeni gegessen. Das ist ja soooo lecker. Ich habe die mit dem Kochwasser und Schmand gegessen.

    Wo gibt es denn so praktische Formen ?

    Liebe Grüße

    Armin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, die sind lecker! :)
      Wir haben die auch mit Schmand gegessen!
      Und diese Form - das wirstdu nicht glauben - haben wir in ALTENKIRCHEN gekauft,in dem Ost-Shop. Neuerdings gibt es so etwas auch bei Tupperware.

      madara

      Löschen
    2. Uhhhh, super in Altenkirchen haha, dann werde ich wohl mal dahin fahren und die holen!

      Armin

      Löschen
  2. Hallo , ich bins Ulrich W , ich Koche und Backe ja nicht , aber
    das fand ich doch sehr INTERSANT wie das gemacht wird !
    Ich war erstaunt über die sechseckige Form ! Warscheinlich
    hättes du auch mit der Hand sowas hinbekommen bist ja auch
    sehr Handwerklich !!! :)

    Liebe Grüsse von mir Uli

    AntwortenLöschen
  3. also ich mach des auch immer so und des schmeckt voll lecker kann man auch mit ketchup essen ich brauch des grad für ein referat ;D

    AntwortenLöschen
  4. Ja, man kann, es ist nur Geschmakssache. Man kann auch statt Schmand oder Ketchup eine andere Beilage dazu nehmen und zwar: man nimmt ein Glas, gießt zur helfte warmes Wasser ein (man kann auch heißes nehmen), dazu ein paar Tropfen Essig (nach Geschmak)und etwas Pfeffer (nach Geschmack). es schmäckt etwas säuerlich aber gut. Nichts für Kinder!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe doch tatsächlich so eine Pelmeni Form gefunden, als wir zum Wellness im Sauerland waren. Damit ist es natürlich deutlich einfacher als wie vorher jeden mit Hand zu falten. DAnke auch für das Teigrezept, gelingt immer:)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog