Rente in Lettland

Schaue eine Sendung über Rentner in Lettland.
58% der Rentner bekommen eine Rente zwischen 100 und 300 Euro
nur 6% der Rentner bekommen mehr als 500 Euro

Und dann fragt man, warum Gemeinden keinen eigenen Pastor bezahlen können. Oder das Gemeindehaus renovieren. Ach was, renovieren - mal sehen, wie wir genug Geld für das Holz zum heizen zusammenbekommen.

In Ieriki haben wir mehr Menschen, die eher selbst Unterstützung brauchen als dass sie etwas spenden könnten.
Ein großer Teil der Gemeinde in Ieriki sind Rentner, die sehr sparsam leben müssen.



Und es wird nicht besser. Mit den heutigen Sozialabgaben (von den heutigen Löhnen) kann man keine große Rente erhoffen. Der Vorsitzende der Rentnerföderation sagt: wir produzieren eine Zukunft mit bettelarmen Rentnern. 


Dann wird mir klar, wie weise Neukirchener Mission handelt, indem sie für Missionare eine private Rentenvorsorge empfiehlt. Wenn wir lange in Lettland arbeiten werden, wie sollen wir dann von der lettischen Rente leben? Besonders, wenn der Missionar die Rentenjahre in Deutschland verbringen will? Das wirft aber andere Fragen auf. Der Missionar braucht mehr Spenden, um die Einzahlungen zu decken. Werden die Spender es verstehen? Oder lasst uns einfach für HEUTE leben, wer weiß, wie alt wie werden und wie dann die Welt aussieht?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog