Kurse, Kurse ohne Ende..

In dieser kurzen Zeit ist vieles passiert. Da es viel passiert ist, wurde hier nichts reingeschrieben. Da wir bei dem, was pasiert ist, dabei waren. Und die Zeit war ja kurz.

Nach dieser selbsterklärenden Einleitung erzähl ich was dan los war:

- Wie schon gesagt, Kurse ohne Ende. Manche zur "urban mission", manche zum Alten Testament. An dem kommenden Wochenende steht noch ein letzter vor uns. Es ist schön, ein Thema (z.B. Auslegung der alttestamentlichen Gesetzestexten und Erzählungen) innerhlb von 3 Tagen so zu vertiefen. Danach hat man das Gefühl - ich hab wirklich was dazugelernt.

- Ein Kurs (Soziologie der Stadt) fand in Berlin Stadt. Man kann ja keine Großßstadtsoziologie in einem Dorf mit 400 Einwohnern machen :) Und es hat sich gelohnt da zu sein. Wir betrachteten theoretisch das Phänomen der Entmischung, gingen raus - und sahen es: Stadtviertel, die immer homogener werden. Alternativ - öko - Kunst - Szene wie Kastanienallee oder muslimisch geprägtes Migrantenviertel wie Soldiner-Kiez.

Außerdem konnte ich gute Freundinnen besuchen. Es hat mich sehr aufgebaut und beruhigt. Es hat wirklich einen großen Unterschied gemacht. Andere Leute aus dem Kurs gaben zu, dass die vielen Eindrücke (sowohl im Kurs als auch Abends in der Stadt) schwer zu bearbeiten waren und sie überforderten, auch wenn es schn war. Ich dagegen kam Abends in einer gewöhnten Umgebung an (nämlich die Wohnung der Freundinnen) und hatte Ruhe. Das hat die M. am letzten Tag zu diesem Spruch gebracht: "Du siehst so erholt aus! Du bist jetzt bestimmt die hübscheste von uns allen!"

Und beinahe wären wir in Berlin für länger geblieben. Unser Kleinbus ging kaputt und wir brauchten den Ersatzschlüssel - der in Wölmersen lag. So machten sich 2 Helden auf dem Weg und brachten uns den, während wir die letzten Unterrichtsstunden im Berlin hatten und gespannt auf sie warteten. Am Ende konnten wir nur mit ca. 2 h Verspätung losfahren. Um 2 Uhr nachts war ir schon in meinem Bett.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog