Einsatz im Magdeburg

Jeder Seminarist nimmt dieses Jahr an 1-2 Einsätzen teil. Kinderbetreuung, Evangelisationen etc.. wir hatten aber etwas ganz besonderes: Zusammen mit noch ein paar Leuten aus Nl haben wir die Arbeit von Beckers und Schmidts in Magdeburg angeguckt. Sie selber sagen dazu:

Magdeburg - Eine historische Stadt mit dem markanten gotischen Dom an der Elbe und vielen großen Plattenbauvierteln am Stadtrand. Eine Stadt der Extreme: große Historie, romantische Ecken, hohe Arbeitslosigkeit und Fußballfanatismus.

Bettina und Simon Becker arbeiten für SUNRISE als Streetworker in Magdeburg-Neustadt. Sie unterstützen u.a. das Jugendzentrum „Knast“ (Moritzplatz). Ihr Schwerpunkt besteht darin, Beziehungen zu Teenagern und Jugendlichen zu knüpfen und diese in ihrer persönlichen Situation zu fördern und zu stärken. Sie führen viele Gespräche, nehmen sich Zeit für die jungen Menschen, hören zu und ermutigen. Praktische Hilfe gibt es besonders im Bereich Bewerbungen schreiben, Konfliktlösungen und Schule.

Aus: http://sunrise-online.de/

Die erste schöne Sache war - wir haben uns zuerst umgeguckt. Praktisch sah es aus: 2 Menschen, 2 Tagestickets, 1 Stadt, 1 Karte, 1 Treffpunkt (aber erst nach 3 Stunden). Also - wie ist die Stadt, wie sind die Menschen drauf, welche Bedürfnisse haben sie?
Unsere Eindrücke: sie sind nicht so hektisch wie in größeren Städten. Und bedürfnisse haben sie wohl - wir haben eine längere Zeit in einem Plattenbautenviertel verbracht.
Ich fand diesen Schritt unglaublich wichtig. Wenn wir überlegen, as wir als Gemeinde machen wollen, dann sollten wir auch gucken, was die Menschen in der Stadt brauchen, was sie beschäftigt, was ist ihre Welt.

Das zweite - wir haben einen Einblick in einer - hoffentlich - werdenden Hausgemeinde bekommen, besser gesagt - wir haben gehört und gesehen, wie ein Christ Beziehungen zu seinen Nachbarn pflegt und in einer echten Gemeinschaft mit den Christen in seiner Nähe lebt (communitymäßig). "Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid...." Da wir in dieser Richtug auch in der Zukunft arbeiten wollen, hat es uns ermutigt und bereichert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was bei der Arbeit nervt - und was Freude macht

Neues für den Blog